Wie sieht Deine Ernährung eigentlich aus?

Beschäftigst Du dich aktiv damit, regelmäßig abwechslungsreich und ausgewogen zu essen? Hast Du Spaß an der Zubereitung Deiner Mahlzeiten und legst Wert auf frische und schmackhafte Zutaten?

Ich möchte hier auf die Eckpunkte eingehen, auf die man bei der täglichen Ernährung achten sollte, um den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen und damit sowohl das Wohlbefinden als auch die Leistungsfähigkeit zu verbessern.

  1. Eine bedarfsgerechte Ernährung setzt zunächst einmal voraus, dass sich auch die richtigen Lebensmittel im Haushalt befinden. So ist es sinnvoll, einen Einkaufszettel zu schreiben, denn – so einfach dieses auch ist – ohne eine Auswahl an frischen und auch haltbaren Lebensmitteln ist der beste Vorsatz schlicht nicht umsetzbar.
  2. Mach Dir Gedanken, welche Hauptmahlzeiten Du in den nächsten 3 Tagen essen möchtest und notiere Dir die Zutaten auf Deinem Einkaufszettel.
  3. Esse regelmäßig, optimalerweise so gesteuert, dass nicht schon der Heißhunger eingesetzt hat.
  4. Iss bei jeder Mahlzeit auch frisches Gemüse oder Obst, um sicherzustellen, dass Du ausreichend Vitamine und Spurenelemente zu Dir nimmst. Dieses kann z. B. auch ein Apfel nach dem Frühstück sein.
  5. Vermeide stark verarbeitete Nahrungsmittel und Süßigkeiten. Es ist viel Wahres an dem Spruch: „Esse nichts, was Deine Oma früher nicht kannte!“ – An dieser Stelle ist bspw. Fast-Food, Knorr-Fix etc. gemeint.
  6. Beende Dein Essen, wenn Du satt bist. Zwinge Dich nicht, den Teller leer zu essen.
  7. Trinke über den Tag verteilt 2 bis 3 Liter Wasser, damit Dein Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen ist. Dieses wird u. a. auch Deine Verdauung verbessern und Dich leistungsfähig halten.

Nach diesen Eckpunkten werde ich in meinem nächsten Beitrag auf eine Auswahl an gesunden und schmackhaften Lebensmitteln eingehen, welche die Basis einer guten Ernährung sein sollten.

Ich freue mich, wenn Du weiter mitliest und dass ein oder andere für Dich umsetzen kannst 😊